Wahlkreis 4

Waiblingen

Unsere Ziele im Wahlkreis

Kraftvoll für bürgernahe, qualitätsvolle Gesundheitsversorgung, Wohnungsbau, Mobilität, Bildung, Klima- und Landschaftsschutz, Ehrenamt

  • Die Wählerinnen und Wähler können sich darauf verlassen, dass die Waiblinger Vertreter der CDU-Kreistagsfraktion sich intensiv für die Interessen der gesamten Raumschaft einsetzen werden. Unser besonderer Blick ist dabei auf die Kreishauptstadt Waiblingen gerichtet.
  • Einen weiteren Schwerpunkt möchten wir auf den Bereich der Pflege legen. Die demografische Entwicklung macht deutlich, dass der Bedarf an Pflegeplätzen in den nächsten Jahren deutlich steigen wird und wir hierfür Lösungsansätze benötigen. Ganz wesentlicher Faktor dabei ist die Stärkung der Ausbildung und die Gewinnung von zusätzlichen Fachkräften.
  • Für uns sind Unternehmerinnen und Unternehmer wichtige Partner, mit denen wir regelmäßig im Austausch stehen müssen, um auch auf lokaler Ebene bürokratische Hindernisse zu identifizieren und für gute Rahmenbedingungen für unseren Wirtschaftsstandort zu sorgen. Hierfür gehört für uns das Thema Fachkräftemangel genauso hinzu wie der Umgang mit der Wohnraumknappheit und steigenden Mieten.
  • Wir setzen uns für einen sozialverträglichen Klima- und Landschaftsschutz mit den prägenden Streuobstwiesen ein und wollen dabei auch weiterhin einen Fokus auf zukunftsgerichtete Projekte, wie die geplante Wasserstoffinfrastruktur in Waiblingen legen. Ein wichtiger Baustein wird hierbei die Umrüstung von ÖPNV-Linien auf Wasserstoff im Gebiet der Kreisstadt sein.
  • Der Zustrom an geflohenen Menschen bringt unseren Kreis, aber auch die Städte und Gemeinden, vielfach an den Rand der Leistungsfähigkeit. Hier brauchen wir verträgliche Lösungen vor Ort und müssen den Druck insbesondere auf die Bundesebene weiter hochhalten. Eine Bezahlkarte ist hier ein erster notwendiger Schritt, der nach unserer Ansicht zu spät kommt.

Hierfür werden wir uns im Kreistag kraftvoll einsetzen.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

Kreistagswahl am 9. Juni 2024