Wahlkreis VII

Kernen, Korb

Voller Einsatz für Kernen und Korb
Die CDU vor Ort – Ihre starke Stimme im Kreistag

• Kernen und Korb gehören zu den zentrumsnahen Aushängeschildern des Rems-Murr-Kreises, in denen sich erfolgreiche Wirtschaft und herrliche Landschaft verbinden. Die CDU will, dass sich Kernen und Korb in Nachbarschaft der Großen Kreisstadt Waiblingen auch in Zukunft positiv weiterentwickeln können.
  • Wir bekennen uns zum Rems-Murr-Kreis und zeigen uns solidarisch mit dem Kreis sowie den anderen Städten und Gemeinden an Rems und Murr. Ganz gleich ob berufliche Bildung, Soziales, ÖPNV, Abfallbeseitigung, Straßenbau oder Tourismus – aus Kernen und Korb kommen konstruktive Vorschläge und kritische Nachfragen zum Nutzen des gesamten Kreises.
  • Landwirtschaft und Weinbau in einer einmaligen Kulturlandschaft sind wichtige Pfeiler unseres Gemeinwesens. Durch einen Ausbau der Maßnahmen des Kreises in den Bereichen Tourismus, Landschaftspflege und Landschaftserhalt sowie durch den Einsatz der beiden Hagelflieger wollen wir die Agrarwirtschaft und den Naturschutz gestärkt sehen.
  • Viele Einrichtungen für Menschen mit Einschränkungen sind bei uns beheimatet, insbesondere die von uns unterstützten Einrichtungen der Diakonie Stetten. Für hilfebedürftige Menschen das Beste zu erreichen, ist eine Daueraufgabe, der wir uns stellen wollen.
  • Die CDU unterstützt die Energiewende auch vor Ort, allerdings sind alle Belange abzuwägen und ein besonderes Augenmerk gilt dabei unserer Kulturlandschaft und der Problematik der dichten Bevölkerungsstruktur in unserem Kreis: deshalb kein Windrad auf dem Korber Kopf, der als wertvolle Landschaftsmarke bleiben soll wie er ist.
  • Nach dem Wegfall der Nachtbusse will die CDU weiter die Ruftaxis und flexible Angebote im öffentlichen Nahverkehr ausbauen.