Wahlkreis IV

Waiblingen

Heimat erhalten – Zukunft gestalten
Die CDU Waiblingen – Ihre starke Stimme im Kreistag

• Wir fordern ein leistungsstarkes und zukunftsorientiertes Gesundheitswesen, das allen unseren Bürgerinnen und Bürgern eine bestmögliche Versorgung garantiert. Dies gilt insbesondere auch für unsere Kreisstadt Waiblingen. Nach Verlagerung unseres Krankenhauses braucht Waiblingen ein effektives medizinisches Nachnutzungskonzept.
  • Wir wollen das hohe Niveau unserer vorhandenen Infrastruktur weiter ausbauen und setzen uns für die Sicherung und den Ausbau von Arbeits- und Ausbildungsplätzen im Rems-Murr-Kreis und insbesondere in unserer Stadt Waiblingen ein und wollen dies in enger Partnerschaft mit unserer heimischen Wirtschaft erreichen.
  • Wir befürworten einen bedarfsgerechten und sinnvollen öffentlichen Personennahverkehr, aber auch einen schonenden Ausbau unserer Straßen. Die S-Bahnlinien S2 und S3 müssen pünktlicher werden.
  • Wir treten ein für eine aktive Jugend- und Seniorenarbeit sowohl im Landkreis als auch in unserer Stadt Waiblingen, die solidarisches Handeln ermöglicht und unterstützen in diesem Zusammenhang tatkräftig die örtlichen Vereine und die ehrenamtliche Tätigkeit.
  • Wir wollen gezielt investieren, indem wir Bildung, Erziehung, Betreuung und Integration im Rahmen kommunaler Möglichkeiten fördern und auch neue Wege beschreiten.
  • Wir sind die Garanten für eine solide Finanzpolitik und nachhaltiges umweltfreundliches Wirtschaften. Nach dem Prinzip „Wer bestellt, zahlt“ muss bei Aufgabenübertragungen auf den Landkreis und die Kommunen ein vollständiger finanzieller Ausgleich erfolgen.